marco schlauri digital leverage

SEO-fokussiertes Content Marketing: Wieso wir in 2022 neue Wege gehen

Der Anfang ist immer... aufregend

Präsentation Marco 2017
Meine erste grosse Präsentation zum Thema "SEO Relaunch" an der SOM 2017.

Website Relaunches haben mich schon immer fasziniert. 2015 durfte ich zum ersten Mal einen Relaunch ganzheitlich begleiten.

Für die Website eines Schweizer E-Commerce Shops wurden das Design, der gesamte Content, das Tech-Setup und die UX komplett umgekrempelt.

Ich war für die SEO Strategie verantwortlich.

Wenn ihr nun eine Horror Story erwartet, wie wir Rankings und Traffic verloren haben, muss ich leider enttäuschen.

Mit einigen Überstunden und einer guten Portion Anfängerglück konnte ich die organische Sichtbarkeit verdreifachen, den Traffic verdoppeln und den Umsatz spürbar steigern. Die Kundin und ich waren sehr zufrieden.

Anstieg Visibilität als Kurve
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie happy ich war, als ich diese Zahlen sah.

Marco auf der Suche nach der SEO Formel

Die Ernüchterung kam in den Monaten danach. Kaum ein anderes SEO Projekt, welches ich nach dem erfolgreichen Relaunch begleitete, hat ähnliche Resultate erbracht.

Ich hatte ehrlich gesagt leichtes Imposter Syndrom.

Es hat schliesslich ein paar Jahre gedauert, bis ich rausgefunden habe, was es genau braucht, um erfolgreich zu sein. Was bei diesem Relaunch gegeben war, aber bei anderen Projekten oft fehlte.

Meine Suche nach der Krux zeigte mir immer wieder ähnliche Herausforderungen auf, die es erschwerten, die gesteckten Ziele zu erreichen. Also folgte ich diesen.

Drei fundamentale Challenges

Drei Herausforderungen, die sich in fast jedem Projekt präsentierten, sind:

Content Marketing Challenges

1. Ideation

Herausforderung: Worüber sollen wir schreiben?

Egal ob Relaunch oder Neustart: Es reicht nicht, sich nur an Keyword Tools zu orientieren. Was beim Einsatz von Tools fehlt, ist das Bewusstsein, welche Situationen dazu führen, dass die Zielgruppe nach einer Lösung sucht. Es bleibt ungeklärt, wie sie recherchiert, vergleicht und entscheidet.

Der Gebrauch von Keyword- und Analytics Tools ist in diesem Prozess zwar (logisch) unumgänglich – ein ausschliesslicher Fokus auf Suchvolumen kann einen aber schnell in die Irre führen. Ohne strategisches Verständnis des Produkts und Nähe zur Zielgruppe läuft man Gefahr, schon früh im Projekt die Bodenhaftung zu verlieren. So werden Themen gewählt, die nichts zur Erreichung der eigentlichen Unternehmensziele beitragen.

2. Kreation

Herausforderung: Wie verfassen wir Texte, die überzeugen?

Jede:r von uns ist schon über die Google Suche auf Artikel gestossen, die zwar auf den ersten Blick relevant erschienen, denen es dann aber an Tiefe und Aussagekraft fehlte. Anstatt einen einzigartigen Blickwinkel zu artikulieren, geben viele Inhalte genau das wieder, was die Konkurrenz oder die am besten rankenden Artikel in Google bereits mitteilen.

Wir wissen, wie aufwendig es sein kann, hochwertigen Content zu kreieren. Solcher „Copy Cat Content“ ist trotzdem keine Alternative – wird aber oft kreiert, wenn Agenturen oder interne Texter ohne klares Briefing auf ein Thema angesetzt werden. Man schafft trivialen Content, schreibt im schlimmsten Fall auf der falschen Flughöhe und wird deshalb die Zielgruppe nicht abholen, geschweige denn konvertieren.

3. Distribution

Herausforderung: Wie erreichen wir die Zielgruppe?

Zu viel Content wird mit einem “Publish and Pray”-Mindset veröffentlicht. Viele Unternehmen publizieren regelmässig Inhalte, doch die wenigsten verfolgen dabei eine Strategie, wie Links und Rankings aufgebaut werden können. So wird nur ein Teil des eigentlichen Content Potentials ausgeschöpft.

Onpage- und Tech-Optimierungen gehören heute zur Grundvoraussetzung, um in Suchmaschinen erfolgreich zu sein, reichen aber nicht, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Es braucht einen dedizierten Distributionsprozess, der das Maximum aus jedem Content Piece holt.

SEO und Content aus einem Guss

Man könnte nun beginnen, die einzelnen Knackpunkte anzugehen und in sich zu lösen. Das Implementieren von losgelösten SEO Hacks und freischwebenden Content Pieces sehe ich aber gerade als Ursprung (und nicht als Lösung) des eigentlichen Problems.

strategy versus tactics

Der eigentliche Fokus muss gestärkt und nicht geschwächt werden. Hierin liegt der Vorteil vieler Relaunch Projekte: Texter, Web Developer und Performance Marketer haben keine andere Wahl, als zusammenzukommen und gemeinsam anzupacken. Ein Relaunch schafft eine gemeinsame Perspektive und Raum für eine gesamtheitliche Strategie. Niemand “hackt” sich alleine durch einen Launch.

Die “geheime Formel“ ist auf den ersten Blick also relativ simpel:

Eine Webseite ist nur erfolgreich, wenn Content und SEO über alle Phasen (Ideation, Kreation, Distribution) hinweg einer gesamtheitlichen Strategie folgen.
Quelle: Marco Schlauri

Eine Marketing Strategie, die SEO und Content vereint? Die Ideation, Kreation und Distribution als ganzheitlichen Prozess betrachtet? Und bei dem die Zielgruppenanalyse im Mittelpunkt steht?

Wir von Digital Leverage nennen es “SEO-fokussiertes Content Marketing.”

Weil SEO und Content in Silos einfach schlecht funktionieren.

Nebenbei:

SEO ist natürlich nicht der einzige Kanal, der qualitativ hochwertigen Traffic für eure Website generieren kann. Die durchschnittliche Website gewinnt aber auch heute noch mehr als die Hälfte (53%) des Traffics über Suchmaschinen, weswegen wir hierauf einen starken Fokus setzen.

Die Vorteile von SEO-fokussiertem Content Marketing

Unser Ansatz ermöglicht es, problematische Lücken in der eigenen Webseitenvermarktung zu identifizieren und erfolgreich zu schliessen, indem man vom ersten Kundeninterview bis zur finalen Linkbuildingkampagne SEO und Content kombiniert.

content marketing strategie

Zusätzlich zu den Benefits klassischer SEO-Projekte bietet unser Ansatz:

1. Bessere Ideen, die bei der Zielgruppe ankommen

Anstatt uns nur auf Daten in Keyword Tools zu verlassen, kombinieren wir die Fachkenntnisse unserer Kund:innen mit der Brainpower unseres interdisziplinären Teams. Zielgruppenanalysen und Kundeninterviews liefern wichtige Inputs für die Content Strategie und spätere Keyword Recherchen. So decken wir Themen auf, welche die Zielgruppe wirklich interessieren und holen diese genau da ab, wo sie sich in ihrer Customer Journey befindet.

2. Mehr Conversions durch überzeugenden Content

Wir produzieren Thought Leadership Content, der auf den einzigartigen Erfahrungen, Perspektiven und Expertisen unserer Kund:innen basiert. Durch direkte Interviews mit Expert:innen dringen wir zu Kernaussagen vor und destillieren diese in knackige Texte, welche nicht nur auf einem Keyword, sondern einem Kundenbedürfnis beruhen. Für die Umsetzung greifen wir auf erfahrene B2B- wie B2C-Texter:innen zurück und kreieren so relevanten Content, ready to publish. Unsere Kund:innen werden so zur ersten Anlaufstelle für ihre Zielgruppe. Der kreierte Content bietet darüber hinaus eine starke Unterstützung im Salesprozess.

3. Mehr Links und Traffic durch aktive Distribution

Unsere Erfahrung zeigt: Lieber weniger aber dafür sauguten Content publizieren und dessen Potenziale in der Distribution gänzlich ausschöpfen. Aus einem Blogpost kreieren wir bis zu drei Social Media Posts, Material für einen Newsletter sowie einen Gastartikel inkl. relevantem Backlink. Social Media Plattformen wie LinkedIn setzen wir gezielt ein, um Ideen zu testen, Content zu distribuieren und schneller Resultate zu sehen. Technische Optimierungen und aktives Linkbuilding unterstützen unsere Content Initiativen. So ermöglichen wir jedem Content Piece die besten Chancen auf maximalen Traffic. Alle Artikel werden dabei spätestens alle 12 Monate aktualisiert und der Zielgruppe neu zugespielt.

Gemeinsam neue Wege gehen

Content_VS_SEO

Heute steigern wir organischen Traffic UND Conversions, indem wir für jede/n Kund:in die passenden Ideen und Keywords finden und gleich auch exakt die Inhalte (und Links) liefern, die es braucht, um zu ranken.

Unser Ziel wird es weiterhin sein, für unsere Kund:innen organischen Traffic und Conversions zu steigern – aber der Weg ist ein neuer.

Wir setzen auf integriertes SEO ohne Scheuklappen und Content mit Reichweite. Oder eben: SEO-fokussiertes Content Marketing.

Ihr wollt mehr über uns erfahren? Hier könnt ihr unser Team kennenlernen.

Wie wir SEO-fokussiertes Content Marketing umsetzen:
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