Die Content Marketing
Agentur für Texte,
die konvertieren

Durchschnittlich verbringen Kund:innen 83% der Zeit mit Eigenrecherche .*

Kund:innen denken schon Monate bis Jahre vor dem Kauf über potentielle Lösungen nach. Sie recherchieren, vergleichen verschiedene Möglichkeiten und tauschen sich mit Kolleg:innen aus. Diese Lücke schafft riesige Chancen, euch mit dem richtigen Content schon so früh wie möglich als bevorzugter Partner zu etablieren.

Unser Content bringt
Zielgruppen weiter...

Wer erfolgreiches Content Marketing betreiben möchte, benötigt einen Plan, um potentielle Kund:innen bereits da abzuholen, wo sie bei der Recherche erste Meinungen bilden. Wir entwerfen für euch die geeignete Content Strategie, um eure Zielgruppe zu erreichen, zu begeistern und zu konvertieren:

Attract: Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Aufmerksamkeit eurer Zielgruppe systematisch zu gewinnen. Dafür identifizieren wir die richtigen Themen und Keywords entlang der Customer Journey und schreiben Content, der sich nicht nur gut liest, sondern mit dem ihr auch in Suchmaschinen rankt.

Engage: Wir legen uns für euch ins Zeug: Wir führen Customer Research durch, interviewen Expert:innen aus der Branche, durchforsten Foren und bewegen uns in den richtigen Communities. Schliesslich nutzen wir gezieltes Storytelling, um Inhalte zu kreieren, mit denen ihr Verständnis zeigt und Vertrauen schafft.

Convert: Wir schlagen mit jedem Inhalt die Brücke vom Content zum Produkt. So erzielt ihr bei eurer Zielgruppe über die ganze Customer Journey hinweg regelmässig Conversions – vom Download der Checkliste bis zum Kauf des Produkts.

...und hilft Kund:innen
echte Resultate zu erzielen.

Wir arbeiten nach System...

Wir reduzieren die Komplexität und euren Zeitaufwand, sodass ihr schnell Fortschritte seht. Dafür gehen wir folgendermassen vor:

1. Analyse

Ihr habt fiktive Personas genau wie das ewige Rätselspiel langsam satt? Vermutlich schöpft ihr nur einen Bruchteil der möglichen Potentiale aus. All unsere Content Marketing Strategien gründen stets auf der Analyse des aktuellen Marktgeschehens, der genauen Kenntnis der Zielgruppe, der relevanten Kanäle und den damit einhergehenden Herausforderungen.

  • Customer Research
  • Content Audit
  • Prozessanalyse
  • Zieldefinition

2. Strategie

In Content zu investieren ist sinnlos, wenn es keine Strategie gibt, wie die Zielgruppe erreicht werden soll. Wir helfen euch, Themen zu finden, welche eure Zielgruppe effektiv interessieren, und planen entlang der kompletten Customer Journey Inhalte, die für Sichtbarkeit, Engagement und Conversions sorgen. Dazu nutzen wir unser Know-how aus der Suchmaschinenoptimierung, konzipieren Content Hubs, füllen Redaktionskalender und identifizieren einzigartige Blickwinkel, durch welche ihr euch von der Konkurrenz abhebt.

  • Customer Journey Mapping
  • Redaktionsplanung
  • Content Strategie Workshop

3. Umsetzung

Mit AI-Tools könnt ihr schnell und einfach Content erstellen, euch aber nicht wirklich von euren Mitstreitern abgrenzen. Inhalt für Inhalt zu erstellen bringt nichts, wenn euer Content nicht konvertiert. Wir liefern Artikel und Landing Pages, welche auf den Wünschen, Interessen und Pain Points eurer (potentiellen) Kund:innen beruhen und ihnen effektiv Mehrwert bieten – natürlich ready to publish. So unterstützen wir euch beim Aufbau von Prozessen und Systemen für dauerhafte Erfolge.

  • Briefing Creation
  • Content Writing
  • Lektorat
  • Content Distribution
  • Tracking & Reporting

Hört sich spannend an? Unsere Expert:innen beantworten gerne eure brennendsten Fragen.

...stellen uns gemeinsam
euren Herausforderungen...

Wir beobachten, dass viele Unternehmen im Content Marketing besonders von den folgenden drei Fragen getrieben werden:

  • Worüber sollen wir schreiben?
    Oft ist der Anfang das Schwierigste. Auch im Content Marketing. Euch fehlt die notwendige Inspiration und gleichzeitig sind die Möglichkeiten unendlich? Wir vertiefen uns in Brainstorming Sessions, tauchen in Keyword-, Trend- und Konkurrenzanalysen ab und konzipieren so die für euch passende Content Marketing Strategie.

  • Wie erreichen wir unsere Zielgruppe?
    Output ist nicht immer gleich Outcome. Ihr investiert in Content, aber schöpft nur einen Bruchteil der Potentiale aus? Wir klammern uns nicht an einzelnen KPIs wie Traffic, Rankings und Klicks fest, sondern verstehen die Akquise, das Begeistern und die Konversion von Kund:innen als gesamtheitlichen Prozess. So holen wir die Zielgruppe da ab, wo sie sich in ihrer Journey befindet und liefern exakt den Inhalt, der ihre Bedürfnisse aufgreift.

  • Wie verfassen wir Texte, die konvertieren?
    Vielleicht fehlt euch der Prozess, vielleicht aber auch einfach die Zeit. Wir schreiben Texte, die selbst anspruchsvolle Zielgruppen abholen und überzeugen. Dazu tauchen wir tief in die Materie ein und arbeiten eng mit internen und externen Expert:innen zusammen. Unsere Arbeit stützt sich dabei ganz auf euer Produkt und eure Expertise. Jedes Content Piece kommuniziert einen einzigartigen Blickwinkel und bringt die Zielgruppe dem Verkauf näher.

...und bilden für jedes Projekt
ein dediziertes Team...

Zunächst sind wir eine Content Marketing Agentur und keine Textagentur. Das bedeutet, dass unser Fokus nicht darauf liegt, eine Menge an Inhalten zu produzieren und zu hoffen, dass sie zufällig jemand sieht. Während andere Agenturen eine „Publish and Pray“-Strategie verfolgen, denken wir die Distribution von Content schon von Anfang an mit. Unsere SEO, SEA und Social Media Expert:innen sind von Anfang an Teil des Projekts.

Content Marketing Team

...sodass ihr von unserem
geballten Know-how profitiert.

Ihr wollt euch von unserer Expertise überzeugen?

Das sind unsere Topartikel zum Thema Content Marketing:

Möchtet ihr endlich mit
Content Marketing durchstarten?

Dann meldet euch bei uns für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Oder habt ihr noch Fragen?

Die meisten Agenturen führen einen SEO oder Content Audit durch, geben Empfehlungen für Optimierungen an der Website ab, skizzieren einige Content Formate und überlassen es dann euch, den Inhalt tatsächlich zu erstellen. Den meisten Unternehmen fehlen jedoch die Ressourcen oder das Know-how, sodass der Content entweder nie erstellt wird oder keine der gewünschten Ergebnisse (Leads, Verkäufe, Kontaktanfragen) erzielt. Wir unterstützen unsere Kund:innen ganzheitlich: von der Analyse über die Strategie bis zum Go-live der Inhalte. Aber auch darüber hinaus, wenn es darum geht, die Performance zu prüfen und bestehende Inhalte zu optimieren, habt ihr mit uns einen kompetenten Partner zur Seite.

Der Preis unserer Leistungen im Bereich Content Marketing hängt ganz und gar von euren Zielen und Wünschen ab. Gerne finden wir gemeinsam heraus, wo der Schuh drückt und mit welchen Massnahmen wir für euch den grössten Erfolg bewirken können. Ein Budget von mindestens CHF 2’000 solltet ihr aber schon mitbringen. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Blogartikel zu den Content Marketing Kosten.

Unsere Agentur in Zürich besteht aus einem Team von 9 SEO und Content Marketing Spezialist:innen, die über 10 Jahre Erfahrung sowohl in der Strategie als auch in der täglichen Umsetzung mitbringen. Darüber hinaus haben wir in den letzten Jahren ein breites Netzwerk an kompetenten Fachkräften in den Bereichen SEA, Webentwicklung, UX Design und Content Writing aufgebaut. Daher können wir behaupten: Egal wie komplex euer Fachgebiet ist, wir kennen die richtigen Ansprechpartner. Indem wir beispielsweise mit Texter:innen zusammenarbeiten, die bereits Erfahrung in den entsprechenden Themen mitbringen, sind wir in der Lage, auch bei technischen Themen auf der richtigen Flughöhe zu kommunizieren.