Natürlich könntet ihr für diesen Betrag auch jemanden anstellen! Keine Frage.
Einen erfahrenen Content Marketing und Search Pro zu finden ist aber richtig schwierig. Das wissen wir nur zu gut, denn auch wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen Talenten.
Aber wieso nur ist das eine solch grosse Herausforderung?
Inhaltsverzeichnis
Hiring ist ein Kinderspiel! Nicht ganz...
- Es gibt wenige Content Marketer in der Schweiz, welche effektiv Erfahrung darin haben, Content zu kreieren, der auch rankt und konvertiert.
- Es gibt noch weniger Content Marketer, die aktuell auf Jobsuche oder offen für ein Jobangebot sind.
- Seid ihr selbst keine Content Marketer, ist es schwierig anhand eines CVs zu erkennen, wer effektiv eure Probleme lösen kann und wer sich einfach nur gut verkauft.
Nebst all dem ist Folgendes fast am wichtigsten: Ihr müsst entscheiden, wo ihr Abstriche macht.
Denn es gibt keine:n Alleskönner:in, die/der alles mitbringt. Bei den Einen liegen die Stärken in der Textarbeit, andere brillieren in Tech-Themen und Analytics. Content Marketing aber ist zu breit, als dass eine einzelne Person alles stemmen könnte.
Und genau deswegen existieren Agenturen wie wir. Erfolgreiches Content Marketing braucht ein Team an Profis, welche die spezifischen Expertisen mitbringen – und nicht einen einzelnen genialen Content Marketer.
Wir können dieser Content Marketer für euch sein.
Nehmen wir nun einfach mal an, dass ihr trotzdem das grosse Glück habt, das Universalgenie unter den Content Marketer zu finden. So glauben wir, dass ein Lohn von CHF 7’000 für diese Stelle mehr als angemessen ist.
In der Tat beläuft sich der durchschnittliche Monatslohn für einen kompetenten Content Marketer in der Schweiz laut Glassdoor auf CHF 8’448. Zwar gibt es hier je nach Studie grosse Diskrepanzen – von knapp CHF 4’722 bis zu CHF 11’743 – diese lassen sich allerdings gut auf die Erfahrungswerte und Anstellungsbedingungen zurückführen. So bewegen sich Content Marketer, die noch fast keine Erfahrung ausweisen können und bei einem Start-up oder einer jungen Agentur beschäftigt sind, eher an der unteren Grenze, während sich erfahrene Personen, mit einer Anstellung in einer etablierten Agentur oder grossen Firma, am Maximum orientieren.
Unseren vielseitigen Content Marketer stufen wir grundsätzlich beim Mittelwert (CHF 8’448) oder gar darüber ein. Schliesslich sprechen wir hier von jemandem, der in seinem Metier versiert ist und:
- selbständig Kundeninterviews durchführt und destilliert.
- eine komplette Content Marketing Strategie entwickelt und einen Redaktionskalender führt.
- pro Monat 3 Blogartikel schreibt, die effektiv auch Traffic und Leads bringen.
- Landing Pages konzipiert, textet und auf Conversions optimiert.
- euer SEO durch technische Optimierungen und Linkbuilding aufs nächste Level bringt.
- pro Monat 6 erfolgreiche LinkedIn Posts schreibt, sowie euer Profil auf Vordermann bringt.
- ein fortgeschrittenes Tracking sowie aussagekräftiges Reporting Dashboard kreiert.
- euch über die neusten Trends und Entwicklungen im Markt auf dem Laufenden hält.content marketing lohn
Genau das offerieren wir. Unser Team deckt jeden einzelnen dieser Punkte ab und bietet euch so ein komplettes Paket mit allen relevanten Content Marketing Leistungen, die ein B2B Unternehmen braucht.
Wir legen sogar noch eins drauf.
Zudem profitiert ihr von folgenden Vorteilen:
- keine Einstellungskosten (Headhunter nehmen für eine solche Position gerne zwei Monatslöhne)
- kein Verzögerungen bei einem Engagement (erfahrene Fachkräfte unterstehen meist einer 3-monatigen Kündigungsfrist)
- monatlich unterbrechbare oder kündbare Leistungen
- keine Verpflichtungen zu Versicherungsleistungen (z.B. AHV und BVG)
- keine Ausfallzeit wie Ferientage, Krankentage oder Absenzen (wir bieten bei jedem Projekt eine passende Stellvertretung)
Ideation, Kreation und Distribution aus einer Hand!
Deswegen sind wir überzeugt, dass wir mit diesen CHF 7’000 pro Monat einen grösseren Mehrwert bieten als es eine einzelne Person je könnte. Als SEO-fokussierte Content Marketing Agentur konzipieren und schreiben wir nicht nur Content, sondern stellen sicher, dass dieser für strategisch wichtige Keywords rankt und euren Traffic und eure Conversions ankurbelt.
(Selbst-)Optimierung ist bei uns das A und O.
Unsere Arbeitsweise haben wir über Jahre hinweg entwickelt. Und wir setzen viel daran, diese laufend zu verbessern: Gut 50% unserer Arbeitszeit investieren wir in Testing und Research, unsere Prozesse sind stets auf Algorithmus und Plattform Updates angepasst, zusätzlich besuchen wir internationale Kurse und Konferenzen. So stellen wir sicher, dem Anspruch der besten B2B Content Marketing Agentur der Schweiz gerecht zu werden.
Unser Investment wird zu eueren Assets.
Sollten sich unsere Wege irgendwann doch trennen, so behaltet ihr natürlich die ganzen Content Assets, Backlinks und optimierten Profile, welche auch noch Monate oder Jahre danach Traffic und Conversions generieren. Und natürlich freuen wir uns, wenn wir euch bei einem nächsten Projekt wieder unterstützen dürften.