Wie viel kostet Content Marketing in 2024?

“Wie viel kostet ein Blogbeitrag bei euch?”

“Mit welchen Kosten rechnet ihr für ein monatliches Content Marketing Mandat?”

“Was kostet denn eine SEO Analyse?”

“Wie viel für ein LinkedIn Post?”

Früher oder später kommen in jedem Kontakt mit potenziellen Neukund:innen ebendiese Fragen bei unserem Gegenüber auf. Verständlich, schliesslich möchte auch unsere Kundschaft wissen, mit welchen Kosten sie bei einer Zusammenarbeit mit uns zu rechnen hat. Aber ganz so einfach mit den Content Marketing Kosten ist das eben nicht.

Eine kurze Recherche via Google spuckt in etwa folgende Zahlen aus: Die durchschnittlichen Kosten für laufendes Content Marketing pro Monat variieren von etwa CHF 6’000 bis über CHF 60’000.

Blöd nur, dass diese Spannbreite all diejenigen, die ihr Content Marketing budgetieren möchten, im Ungewissen lässt.

Möchtet ihr mit SEO und Content Marketing gewinnen, dann solltet ihr euch aber sowieso nicht auf Kostenschätzungen festfahren. Entscheidend ist vielmehr der potenzielle ROI, den ihr mit euren Content Marketing Initiativen erreichen möchtet und könnt.

Billig produzierter Copycat Content und AI-Texte, die weder inhaltlich korrekt sind noch die Zielgruppe richtig abholen, kriegt man zwar schon für wenig Geld. Trotzdem, wenn diese 0 Klicks erzielen und keine User:innen zu Kund:innen konvertieren ist selbst dieser “Batzen” und vor allem auch eure Zeit falsch investiert.

Es lohnt sich also, sich bei der Wahl eurer Content Marketing Massnahmen und dem Engagement von internen oder externen Partner:innen genau zu überlegen: Welche Ziele möchte ich erreichen? Und: Wo erhalte ich den grössten ROI?

Ihr denkt euch jetzt bestimmt: “Danke für diese Weisheit, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter…”

Deshalb haben wir nachstehend möglichst alle fixen Kostenpunkte im Content Marketing aufgeführt und erklären euch, was ihr von welchen Anbietern erwarten dürft – damit ihr die für euch passende Lösung findet.

Inhaltsverzeichnis

Content Marketing – mehr als ein Blog Post

Zu viele Unternehmen, die mit Content Marketing starten, fokussieren sich ausschliesslich auf Outputs und vernachlässigen dabei, welche Outcomes sie erreichen wollen. Ab und zu einen Blog Post zu schreiben reicht aber nicht aus (selbst wenn ihr in smarte Tools und kompetente Texter:innen investiert). Damit ihr mit eurem Investment die gesetzten Unternehmensziele erreicht, braucht ihr eine umfassende Content Marketing Strategie. Sie beschreibt, wie die einzelnen Elemente wie etwa die Customer Research, Marktanalyse, Content Produktion, Distribution und Reporting zusammen funktionieren. Dadurch könnt ihr das volle Potenzial von Content Marketing nutzen:

  • Attract: mehr Traffic auf eure Website generieren und dadurch mehr Klicks erzielen
  • Engage: das Vertrauen eurer Zielgruppe gewinnen und die Interaktionen mit eurem Brand erhöhen
  • Convert: mehr Leads generieren und eure Conversions steigern

Die Kosten im Content Marketing aufgeschlüsselt

Wie hoch ist der Preis, den ihr für mehr Traffic, Engagement und schliesslich auch Conversions einberechnen müsst? Das hängt in erster Linie von eurem Markt, dem Wettbewerb, der Grösse eurer Domain, euren Zielen und dem Zeitrahmen ab. Nicht zuletzt spielen auch die Qualität der Services und die Erfahrung der Dienstleistenden eine Rolle.

Aus unseren Erfahrungswerten können wir euch aber eine Einschätzung geben, mit welchen fixen Kostenpunkten ihr rechnen müsst. Beachtet, die aufgeführten Zahlen können von den effektiven Kosten für euren Bedarf abweichen:

Dienstleistung Preis (in CHF) Frequenz
Zielgruppenanalyse 3'000 einmalig
SEO Audit 4'000 einmalig
Content Marketing Strategie 4'000 einmalig
Blogbeitrag / Landing Page 1'600 pro Artikel
Social Media Post 400 pro Post
Set-up SEA / Social Media Kampagne 1'000 einmalig
Fortlaufende Distribution 400 monatlich
Set-up Monitoring & Reporting 1'000 monatlich
Fortlaufendes Tracking 400 monatlich
Total (24 Artikel & 24 Posts) 81'600 im 1. Jahr

Falls ihr euch fragt, was die einzelnen Positionen genau umfassen und wieso diese auch für euer Content Marketing wichtig sind, findet ihr folgend zu jedem Kostenpunkt eine kurze Erklärung:

Für ein starkes Marketingfundament brauchen wir mehr als oberflächliche Personas. Eine aufschlussreiche Zielgruppenanalyse bedingt, dass ihr euch intensiv mit euren (potentiellen) Kund:innen auseinandersetzt und mit ihnen ins Gespräch tretet. Und das bedeutet halt auch etwas Aufwand.

Um zu wirklich sinnvollen Ergebnissen zu kommen, solltet ihr hierfür etwa CHF 3’000 aufwärts einberechnen.

Zielgruppenanalyse in 4 Schritten

Ein ausführlicher SEO Audit bietet euch ein genaueres Bild der Bot Journey und des Customer Behaviours und damit eine gute Entscheidungsgrundlage für die Priorisierung der weiteren Massnahmen. Ein solcher Audit beinhaltet sowohl eine Überprüfung des technischen Set-ups (Tech Audit) als auch das Mapping der inhaltlichen Potenziale (Content Audit) inkl. Keyword Research und Backlink Audit.

Wie viel euch ein SEO Audit kostet, kommt stark auf die Grösse eurer Website an. Für eine kleine Domain von bis zu 100 URLs solltet ihr mit mindestens CHF 4’000 rechnen.

Vom SEO Audit zur Strategie

Betreibt ihr Content Marketing ohne grundlegende Strategie, gleicht das einem Schuss ins Blaue. Eure Strategie sollte immer auf einem Customer Journey Mapping aufbauen und auf Content-Market-Fit abzielen. Sprich: Die Strategie gibt vor, mit welchem Content, über welche Kanäle ihr eure Zielgruppe entlang ihrer Journey erreicht und zu Kund:innen konvertiert.

Der Strategie sind also unbedingt eine Zielgruppenanalyse und ein SEO und Content Audit vorgelagert. Die Kosten für eine Strategie inklusive Workshop betragen CHF 4’000 aufwärts.

Content Marketing Strategie in 6 Schritten

Copycat Content sucks! Denn damit erreicht ihr nichts. Hochwertige Inhalte kommunizieren Expertise, helfen der Zielgruppe weiter und bieten ihr einen einzigartigen Mehrwert. Und das auf der richtigen Flughöhe. Habt ihr selbst nur wenig oder keine Texterfahrung raten wir euch: Lasst die Finger von Portalen wie textbroker.de und upwork.com.

Dies bedeutet aber auch, dass geniale Inhalte etwas mehr kosten als 10 Euro… Blogbeiträge im Umfang von etwa 1’000 Wörtern und durchdachte Landing Pages gibt es ab ca. CHF 1’600. Kürzere Texte wie beispielsweise LinkedIn Posts schon ab CHF 400.

→ Content Creation Prozesse aufbauen und skalieren

Euer Beitrag ist live, und jetzt? “Publish and Pray” funktioniert nur in den wenigsten Fällen. Vielmehr braucht es ein Investment in die Distribution eurer Inhalte über SEO, SEA oder auch Paid Social Media.

Habt ihr in eine fundierte Zielgruppenanalyse durchgeführt und in einen SEO Audit investiert, kommt euch das hier zugute. Jetzt gilt es, eure Strategie korrekt umzusetzen:

Das Repurposing, Publishing und fortlaufende Optimieren von Content nimmt (nach initialem Aufsetzen für ca. CHF 1000) schnell mal um die CHF 400 monatlich in Anspruch.

→ Content Distribution Taktiken

Data Dumps sind nicht zielführend. Für euren Erfolg ist es wichtig, dass ihr sinnvolle Ziele setzt und definiert, welche KPIs ihr genau messen möchtet, um zu schauen, ob eure Massnahmen auf die Erreichung eurer Zielsetzung einzahlen. Sonst bleibt Google für immer eine “Blackbox”.

Nach dem initialen Aufsetzen eurer Tracking und Reporting Dashboards (kostet etwa CHF 1’000) bedeutet dies einen Aufwand von ca. CHF 400 monatlich.

→ Ein Guide für euer SEO Analytics

“In-house kommt’s günstiger!” Oder wie Unternehmen versuchen ihre Content Marketing Kosten zu senken

Ihr könnt das alles natürlich auch selber machen. Aber: Das kostet Zeit und schliesslich auch einiges an Geld. Die aufzubringenden Ressourcen sind in vielen Unternehmen jedoch knapp und häufig fehlt auch die Expertise im Team. Logisch, die wenigsten sind wirklich Expert:innen in allen Marketing Bereichen gleichzeitig.

Also müsst ihr vielleicht jemanden neu anstellen…

Nehmen wir nun einfach mal an, dass ihr das grosse Glück habt, das Universalgenie unter den Content Marketer zu finden. Die Kosten für interne Marketers variieren je nach Erfahrung, Skills und Location. So viel lässt sich aber sagen: Laut Glassdoor beträgt der durchschnittliche Jahreslohn für einen kompetenten Content Marketer in der Schweiz CHF 103’602. Der Lohn allein deckt den finanziellen Aufwand für Mitarbeitende aber noch lange nicht: Hinzu kommen ca. CHF 20’000 für Sozialabgaben und etwa CHF 14’000 an weiteren Kosten für Bürofläche, Büromobiliar, IT-Infrastruktur & Co.

Die Summe aller Kostenpunkte für eine einzige Fachkraft beläuft sich also auf mindestens CHF 137’602 pro Jahr.

Setzen wir diesen Betrag in Vergleich mit der Aufschlüsselung der Content Marketing Kosten zu Beginn dieses Beitrags, lässt uns dies nicht schlecht staunen…

Es ist somit eine Überlegung wert, ob ihr eure Content Marketing Tasks doch auslagert.

Wann lohnt es sich, euer Content Marketing zu outsourcen?

Wenn Content Marketing für euch funktioniert und ihr ausreichend finanzielle Ressourcen zur Verfügung habt, aber ein kompetentes und erfahrenes Team fehlt, ist die Auslagerung eine gute Option.

Zeit ist wertvoll, ebenso wie die Gewissheit, dass die Aufgabe in kompetenten Händen liegt. Durch die Auslagerung könnt ihr ausserdem vom Know-how der Expert:innen profitieren und euer eigenes Wissen erweitern. Plus habt ihr so einen kompetenten Sparring Partner zur Seite, mit dem ihr Ideen challengen und gemeinsam neue Herausforderungen meistern könnt.

Preis von Content Marketing vs. ROI: Über welchen Anbieter kriege ich was?

Wenn ihr Content Marketing lieber nicht selber machen möchtet, bieten sich euch wiederum verschiedene Alternativen.

Mit Freelancern arbeiten

Relativ günstig bekommt ihr heutzutage praktisch alle Dienstleistungen im Content Marketing von Freelancern angeboten. Bedenkt aber auch hier: Es gibt keine:n Alleskönner:in, die oder der alles mitbringt. Eine Person kann in Textarbeit brillieren, eine andere in Tech Themen und Analytics.

Content Marketing ist jedoch zu breit, als dass eine einzelne Person alles bewältigen könnte. Dies führt dazu, dass ihr dann häufig mit mehreren Freelancern gleichzeitig zu tun habt und so nebst euren eigentlichen Tätigkeiten, die unterschiedlichen Personen managen müsst – also sozusagen in die Rolle eines Project Managers schlüpft.

Das bedeutet wiederum mehr Aufwand für euch. Zudem: Fällt die Person krankheitshalber aus oder ist in den Ferien, bleibt die Arbeit liegen und ihr seid in Notfällen auf euch allein gestellt.

Eine Agentur engagieren

Und genau deshalb gibt es Content Marketing Agenturen wie uns. Erfolgreiches Content Marketing erfordert ein Team von Profis mit spezifischen Expertisen, nicht nur eine:n einzelne:n genialen Content Marketer. Die Kehrseite von dem, was hier so rosig klingt: Euer Content Marketing an eine Agentur auszulagern (oder Teile davon) ist häufig etwas teurer, schliesslich erhält ihr aber auch mehr Brainpower.

Und euer Partner soll gut gewählt sein. Schaut euch daher unbedingt die Rezensionen eurer potentiellen Partner an oder fragt in eurem Umfeld, ob jemand schon Erfahrungen mit der entsprechenden Agentur gemacht hat.

Tipp: Eine Agentur, die sich auf 1-2 Bereiche fokussiert, erbringt meist bessere Leistungen als Generalisten, die einfach mal alles anbieten.

SEO-fokussiertes Content Marketing mit Digital Leverage

Ihr wünscht euch professionellen SEO und Content Support? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Ja, ich weiss: Eigenlob stinkt. Dass es nur sehr wenige Agenturen gibt, welche SEO und Content Marketing auf unserem Level liefern, hören wir aber immer wieder von unseren Kund:innen.

Wir haben uns bewusst auf SEO-fokussiertes Content Marketing spezialisiert und schärfen unsere Kompetenzen in diesem Bereich laufend – denn wir wollen die Besten darin sein. Unser erfahrenes Team begleitet euch so in allen Phasen von SEO und Content Marketing und bietet euch ein umfassendes Paket mit genau den Leistungen, die ihr als Unternehmen benötigt.

Und das Nonplusultra daran ist, dass ihr von den Vorteilen eines externen Partners profitiert: keine Einstellungskosten, keine Verzögerungen im Projektablauf aufgrund von Kündigungsfristen oder Absenzen und monatlich anpassbare Leistungen.

Unser Angebot: Ideation, Kreation und Distribution aus einer Hand!

Als SEO-fokussierte Content Marketing Agentur konzipieren und schreiben wir nicht nur Content, sondern stellen sicher, dass dieser für strategisch wichtige Keywords rankt und euren Traffic und eure Conversions ankurbelt. Unser Team deckt jeden einzelnen der folgenden Punkte ab und bietet euch so ein komplettes Paket:

  • Durchführung von Kundeninterviews und SEO Audits
  • Umsetzung technischer Optimierungen und Linkbuilding
  • Entwicklung einer kompletten Content Marketing Strategie inkl. Customer Journey Mapping
  • Konzeption von Blog Posts und Landing Pages, die konvertieren
  • Ideation und Umsetzung von SEA und LinkedIn Initiativen für mehr Reichweite
  • Implementation eines fortgeschrittenen Tracking Set-ups inkl. aussagekräftigem Reporting Dashboard
  • Coaching und Consulting in den Bereichen SEO und Content Marketing

Mit exakt diesen Services konnten wir auch die Agentur HuggyStudio beim Aufbau ihrer Plattform no-code.ch unterstützen und ihnen innerhalb weniger Monate von 0 zu 3’000 organischen Klicks verhelfen.

Unser Investment wird zu euren Assets.

Sollten sich unsere Wege irgendwann doch trennen, so behaltet ihr natürlich die ganzen Content Assets, Backlinks und optimierten Profile, welche auch noch Monate oder Jahre danach Traffic und Conversions generieren. Und natürlich freuen wir uns, wenn wir euch bei einem nächsten Projekt wieder unterstützen dürften.

Das hört sich auch für euer Unternehmen spannend an?
Entdeckt hier unser Angebot im SEO-fokussierten Content Marketing.

Weitere Beiträge

Case Study

+2’000 Klicks pro Monat für myclimate.org

myclimate hatte bisher vor allem in technisches SEO investiert. 2021 haben wir mit myclimate ein Pilotprojekt gestartet, um einen Case für künftige Content SEO Projekte zu schaffen. Mit Erfolg! Trotz knapper Ressourcen konnten wir Traffic und Klicks rasant steigern.