Die Content Marketing
Agentur für Texte,
die konvertieren

Durchschnittlich verbringen Kund:innen 83% der Zeit mit Eigenrecherche .*

* Gartner, 2023

Kund:innen denken schon Monate bis Jahre vor dem Kauf über potentielle Lösungen nach. Sie recherchieren, vergleichen verschiedene Möglichkeiten und tauschen sich mit Kolleg:innen aus. Diese Lücke schafft riesige Chancen, euch mit dem richtigen Content schon so früh wie möglich als bevorzugter Partner zu etablieren.

Unser Content bringt
Zielgruppen weiter ...

Vereinzelt Ads zu schalten oder sporadisch zu bloggen, reicht nicht aus: Wer Lücken schliessen möchte, benötigt einen outcome-fokussierten Content Marketing Plan, um potentielle Kund:innen bereits da abzuholen, wo sie bei der Recherche erste Meinungen bilden. Wir entwerfen für euch die geeignete Strategie, um eure Zielgruppe entlang der gesamten Customer Journey zu erreichen, zu begeistern und zu konvertieren:

Search-focused

Einfach draufloszuschreiben und wie wild zu publishen ist zwecklos: Wir identifizieren systematisch die richtigen Kanäle, Themen und Keywords entlang der gesamten Customer Journey und schreiben einzigartigen Content, mit dem ihr auch in Suchmaschinen rankt.

Research-driven

Mit AI Content produziert ihr höchstens irreführende Duplikate: Wir führen Customer Research durch, interviewen Fachkräfte, durchkämmen Foren und bewegen uns in den richtigen Communities. Durch gezieltes Storytelling kreieren wir Inhalte, mit denen ihr Verständnis zeigt und Vertrauen schafft.

Product-led

Zusammenhangslos Produkte zu platzieren führt selten zu Conversions: Wir schlagen mit jedem Inhalt die Brücke vom Content zum Produkt – zum richtigen Zeitpunkt und so, dass die Zielgruppe für den nächsten Schritt bereit ist: vom Download einer Checkliste bis zum Kauf des Produkts.

… und hilft Marketers,
echte Resultate zu erzielen.

Wir arbeiten nach System ...

Wir reduzieren die Komplexität und euren Zeitaufwand bei einer Investition in SEO und Content mit folgendem
Vorgehen:

1. Analyse

Ihr habt fiktive Personas genau wie das ewige Rätselspiel langsam satt? Vermutlich schöpft ihr nur einen Bruchteil der möglichen Potentiale aus. All unsere Content Marketing Strategien gründen stets auf der Analyse des aktuellen Marktgeschehens, der genauen Kenntnis der Zielgruppe, der relevanten Kanäle und den damit einhergehenden Herausforderungen.

  • Customer Research
  • Content Audit
  • Prozessanalyse
  • Zieldefinition

2. Strategie

In Content zu investieren ist sinnlos, wenn es keine Strategie gibt, wie die Zielgruppe erreicht werden soll. Wir helfen euch, Themen zu finden, welche eure Zielgruppe effektiv interessieren, und planen entlang der kompletten Customer Journey Inhalte, die für Sichtbarkeit, Engagement und Conversions sorgen. Dazu nutzen wir unser Know-how aus der Suchmaschinenoptimierung, konzipieren Content Hubs, füllen Redaktionskalender und identifizieren einzigartige Blickwinkel, durch welche ihr euch von der Konkurrenz abhebt.

  • Customer Journey Mapping
  • Redaktionsplanung
  • Content Strategie Workshop

3. Umsetzung

Mit AI-Tools könnt ihr schnell und einfach Content erstellen, euch aber nicht wirklich von euren Mitstreitern abgrenzen. Inhalt für Inhalt zu erstellen bringt nichts, wenn euer Content nicht konvertiert. Wir liefern Artikel und Landing Pages, welche auf den Wünschen, Interessen und Pain Points eurer (potentiellen) Kund:innen beruhen und ihnen effektiv Mehrwert bieten – natürlich ready to publish. So unterstützen wir euch beim Aufbau von Prozessen und Systemen für dauerhafte Erfolge.

  • Briefing Creation
  • Content Writing
  • Lektorat
  • Content Distribution
  • Tracking & Reporting

... und stellen uns gemeinsam
euren Herausforderungen ...

Wir beobachten, dass viele Unternehmen im Content Marketing besonders von den folgenden drei Fragen getrieben werden:

Worüber sollen wir schreiben?

Oft ist der Anfang das Schwierigste. Auch im Content Marketing. Euch fehlt die notwendige Inspiration und gleichzeitig sind die Möglichkeiten unendlich? Wir vertiefen uns in Brainstorming Sessions, tauchen in Keyword-, Trend- und Konkurrenzanalysen ab und konzipieren so die für euch passende Content Marketing Strategie.

Wie erreichen wir unsere Zielgruppe?

Output ist nicht immer gleich Outcome. Ihr investiert in Content, aber schöpft nur einen Bruchteil der Potentiale aus? Wir klammern uns nicht an einzelnen KPIs wie Traffic, Rankings und Klicks fest, sondern verstehen die Akquise, das Begeistern und die Konversion von Kund:innen als gesamtheitlichen Prozess. So holen wir die Zielgruppe da ab, wo sie sich in ihrer Journey befindet und liefern exakt den Inhalt, der ihre Bedürfnisse aufgreift.

Wie verfassen wir Texte, die konvertieren?

Vielleicht fehlt euch der Prozess, vielleicht aber auch einfach die Zeit. Wir schreiben Texte, die selbst anspruchsvolle Zielgruppen abholen und überzeugen. Dazu tauchen wir tief in die Materie ein und arbeiten eng mit internen und externen Expert:innen zusammen. Unsere Arbeit stützt sich dabei ganz auf euer Produkt und eure Expertise. Jedes Content Piece kommuniziert einen einzigartigen Blickwinkel und bringt die Zielgruppe dem Verkauf näher.

... und bilden für jedes Projekt
ein dediziertes Team ...

Zunächst sind wir eine Content Marketing Agentur und keine Textagentur. Das bedeutet, dass unser Fokus nicht darauf liegt, eine Menge an Inhalten zu produzieren und zu hoffen, dass sie zufällig jemand sieht. Während andere Agenturen eine „Publish and Pray“-Strategie verfolgen, denken wir die Distribution von Content schon von Anfang an mit. Unsere SEO, SEA und Social Media Expert:innen sind von Anfang an Teil des Projekts. 

... sodass Ihr von unsererem geballten Know-How profitiert.

Bildschirmfoto 2023-09-25 um 17.16.58

+2’000 Klicks pro Monat für myclimate.org

myclimate hatte bisher vor allem in technisches SEO investiert. 2021 haben wir mit myclimate ein Pilotprojekt gestartet, um einen Case für künftige Content SEO Projekte zu schaffen. Mit Erfolg! Trotz knapper Ressourcen konnten wir Traffic und Klicks rasant steigern.
Huggystudio

Von 0 auf 3k Klicks: Launch einer Content Plattform für HuggyStudio

HuggyStudio wünschte, sich mit no-code.ch als Experte fürs Thema No-Code positionieren zu können. Wie wir mit SEO-fokussiertem Content Marketing dazu beisteuerten.

Möchtet Ihr endlich mit
Content Marketing durchstarten?

Dann meldet euch bei uns für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Oder habt Ihr noch Fragen?

Die meisten Agenturen führen einen SEO oder Content Audit durch, geben Empfehlungen für Optimierungen an der Website ab, skizzieren einige Content Formate und überlassen es dann euch, den Inhalt tatsächlich zu erstellen. Den meisten Unternehmen fehlen jedoch die Ressourcen oder das Know-how, sodass der Content entweder nie erstellt wird oder keine der gewünschten Ergebnisse (Leads, Verkäufe, Kontaktanfragen) erzielt. Wir unterstützen unsere Kund:innen ganzheitlich: von der Analyse über die Strategie bis zum Go-live der Inhalte. Aber auch darüber hinaus, wenn es darum geht, die Performance zu prüfen und bestehende Inhalte zu optimieren, habt ihr mit uns einen kompetenten Partner zur Seite.

Der Preis unserer Leistungen im Bereich Content Marketing hängt ganz und gar von euren Zielen und Wünschen ab. Gerne finden wir gemeinsam heraus, wo der Schuh drückt und mit welchen Massnahmen wir für euch den grössten Erfolg bewirken können. Ein Budget von mindestens CHF 2’000 solltet ihr aber schon mitbringen. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Blogartikel zu den Content Marketing Kosten.

Unsere Agentur in Zürich besteht aus einem Team von 10 SEO und Content Marketing Spezialist:innen, die über 10 Jahre Erfahrung sowohl in der Strategie als auch in der täglichen Umsetzung mitbringen. Darüber hinaus haben wir in den letzten Jahren ein breites Netzwerk an kompetenten Fachkräften in den Bereichen SEA, Webentwicklung, UX Design und Content Writing aufgebaut. Daher können wir behaupten: Egal wie komplex euer Fachgebiet ist, wir kennen die richtigen Ansprechpartner. Indem wir beispielsweise mit Texter:innen zusammenarbeiten, die bereits Erfahrung in den entsprechenden Themen mitbringen, sind wir in der Lage, auch bei technischen Themen auf der richtigen Flughöhe zu kommunizieren.