Content Marketing Beispiele:
Unser 2021 Swipe File

Was zum Teufel ist ein Swipe File?

Ein Swipe File ist eine Sammlung an (Marketing) Beispielen, die dir hilft, Inspiration zu finden, wenn mal gar nichts mehr geht. Die Beispiele sollen dir zudem helfen, Muster hinter gutem Marketing besser zu verstehen und somit auch in Zukunft selbst bessere Ideen zu entwickeln.

Die Idee, ein Swipe Files mit Content Marketing Beispielen zu kuratieren, haben wir uns ehrlich gesagt von Dave Gerhardt, dem ex-VP of Marketing bei Drift abgeschaut.

Seiner Meinung nach sollte jeder Marketer sein eigenes Swipe File haben, in dem er die besten Marketing Beispiele sammelt und kuratiert. Denn ein gutes Swipe File ist in Zeiten kreativer Flauten Gold wert.

Laut Dave Gerhardt geht seine Inspiration für ein Swipe-File auf das Buch “Hey, Whipple, Squeeze This” von Edward Boches und Luke Sullivan zurück.

In dem Buch erzählt Sullivan eine Geschichte darüber, wie in den frühen Tagen seiner Agentur sein Manager ihm sagte, er solle Ideen kopieren, bis er selbst Ideen habe, die grossartig seien.

Solange er nicht mit besseren Ideen aufwarten könne (was zu dieser Zeit unwahrscheinlich war), solle er sich von Ideen anderer Werber inspirieren lassen und diese dann weiterentwickeln.

 

Eine wachsende Kollektion an Content Marketing Beispielen

So wurden auch wir bei Digital Leverage animiert ein Swipe File zu führen, das wir konstant mit neuen Beispielen füttern, welche aus der Masse stechen.

Falls du bis anhin also noch nicht dazugekommen bist selbst Beispiele zu sammeln, findest du gleich hier unser Swipe File, voll mit Beispielen und Denkanstössen, die dich auf deinem kreativen Prozess begleiten können.

Nachfolgend haben wir zudem die besten Content Marketing Beispiele aus dieser Kollektion genauer analysiert und aufgeschlüsselt.