Ein aufregendes aber strapaziöses 2020 geht langsam aber sicher zu ende. Wir haben, wie die meisten Marketer, neue Formen der Zusammenarbeit getestet, auf neuen Plattformen kollaboriert und Ideen ausgetauscht. Zudem haben wir den Wandel weg von einer SEO Agentur hin zur Content Marketing Agentur vorangetrieben.
Die folgenden Readings, Podcasts und Videos haben uns dabei begleitet und unser Denken geprägt. Dabei beginnen wir mit einigen essentiellen SEO-Readings und begeben uns dann immer tiefer in den Marketingdschungel.
Über Feedback und Diskussionen freuen wir uns natürlich wie immer.
Zuerst aber viel Spass bei der Lektüre!
How I created a Topic Cluster and boosted my website traffic by 1000%
Die Diskussion Content Hubs vs Content Pillar (respektive Topic Cluster vs Skyscraper) haben wir schon mehrmals mit Kunden geführt. Nun hat uns Samuel Schmitt mit diesem Artikel eine sehr starke Datenlage für den Einsatz von Clustern geliefert. Wenn auch Sie überlegen, wie Sie Ihr Content auf der Webseite distribuieren sollten und was die Pros und Cons von Content Hubs respektive Clustern sind, dürfen Sie diesen Artikel nicht verpassen.
„SEOpresso“ Podcast von Björn Darko
Björn Darko unterhält sich in seinem Podcast regelmässig mit interessanten Gästen aus der Praxis über spannende Themen rund um SEO und Content Marketing. Die Gespräche ermöglichen tiefe Einblicke in Strategien & Prozesse von Digital Marketing Teams inhouse und Agenturen. Als ehemaliger Head of SEO bei Ricardo und später Ringier ist Björn heute bei Searchmetrics als Director Digital Strategies Group EMEA ist er selbst erfahrener Experte und bestens qualifiziert, um bohrende Fragen zu stellen.
New Blogging Statistics: Blogging still works, especially for the 10% of bloggers who do things very differently…
Die 2020 Blogging Statistics analysieren die Entwicklung des Bloggings und dessen Erfolgsfaktoren. Blogging bleibt ein wichtiger Baustein des Digital Marketings. Und alle, die einen Blog auf ihrer Website betreiben, erfahren hier, an welchen Erfolgsfaktoren sie sich orientieren müssen. Es freut uns, dass Orbit Media mit ihrer Studie unter anderem bestätigen, was wir bei Digital Leverage gemeinsam mit unseren Kunden praktizieren: Umfangreichen und wertvollen, visuell ansprechenden Content zu produzireren, der sich klar an den Zielegruppenbedürfnissen orientiert und von der Konkurrenz abhebt. Die Studie selbst ist ein gelungenes Beispiel für erfolgreichen Blog-Content.
The Second Mover Advantage in Content Marketing
Im SEO und Content Marketing Bereich orientieren wir uns oft an den am höchsten rankenden Artikeln. Viele davon sind aber schon seit Jahren an der Spitze und halten sich hauptsächlich dank Brand und Backlinks in den jeweiligen Positionen – obwohl der Content oft nichts Aussergewöhnliches ist. Genau hierin sieht Ryan Law einen Vorteil, den noch wenig Unternehmen nutzen. Es geht jedoch nicht darum auf die gleichen suchvolumenstarken Keywords abzuzielen, sondern sich mehr auf Longtail Opportunities zu fokussieren, die dafür einen besseren Audience-Fit und somit auch Conversion-Value bringen. Eine Liste der besten Animalz Posts des letzten Jahres findet ihr hier.
The Bigger Narrative Podcast von Andy Raskin
Wenn uns ein Thema dieses Jahr sehr eingenommen hat, dann ist das die Positionierung unserer eigenen Agentur. Was wollen wir anbieten? Für wen? Für was wollen wir stehen und wie kommunizieren wir das durch unseren Content? Ein Berater, welcher im B2B Bereich mit seinem Approach des “strategic narrative” grossen Erfolg hat ist Andy Raskin. Laut ihm setzen sich erfolgreiche Unternehmen von der Masse ab, indem sie nicht mehr nur auf eine beschreibende Positionierung wie z.B. “Marketingsoftware für KMUs” setzen, sondern eine eigene Company Story definieren, die alle darauffolgenden Entscheidungen leitet. 2020 hat Andy einen Podcast gestartet, in welchem er erfolgreiche Unternehmer, sowie seine eigene Mutter zum Wort kommen lässt. Aber auch seine Artikel aus früheren Jahren, können wir wärmstens empfehlen, wenn Sie sich gerade Gedanken zu Ihrer eigenen Story oder Positionierung machen.
You Cannot Be Data-Driven Without Experimentation
Nur weil Sie ab und zu einen A/B Test fahren, heisst das nicht unbedingt, dass es einen klares Experimentation Setup in Ihrem Unternehmen gibt. Hört sich verwirrend an? Dann könnte dieser Artikel was für Sie sein. Matt, Elena und Fareed von Reforge erklären wie Experimente uns helfen können strategischer zu Denken und Entscheidungen zu treffen. Wie sie uns helfen können den Gap zwischen Bauchgefühl und Realität zu schliessen und egal was man kreiert, erfolgreicher zu designen, zu launchen und zu optimieren.
Puncturing the Paradox: Group Cohesion and the Generational Myth
Auch dieses Jahr gibt es einen weiteren brillanten Artikel aus den BBH-Labs: Puncturing the Paradox befasst sich mit dem Marketing-Mythos, dass Gruppen wie die “Gen Z” oder die “Millenials” aus Kindern und Jugendlichen bestehen, die sich alle ziemlich ähnlich verhalten. Um die eigenen Aussagen mit Daten zu hinterlegen, haben die BBH Labs den Group Cohesion Score entwickelt: Einer Zahl die aussagt wie fest sich die Leute innerhalb einer definierter Gruppe gleichen. Fun Fact: In der UK ist eine der homogensten Gruppen die der Orangina Trinker! Viel Spass bei der Lektüre.
The Psychology of Human Misjudgment von Charlie Munger
Diese Rede von Charlie Munger (Partner von Warren Buffett bei Berkshire Hathaway) ist weder neu noch erklärter Marketing-Content. Dafür ist sie zeitlos, wertvoll für viele Bereiche des Lebens – auch das Marketing – und ein tolles Beispiel für Evergreen-Content, der selbst nach mehr als 25 Jahren nichts von seiner Aktualität eingebüsst hat. Jeder, der Wert darauf legt, gute Entscheidungen im Leben zu treffen, der wird durch Charlie Mungers Rede unglaublich bereichert. (Hier als Audio-Mitschnitt oder Transkription verfügbar.)
Bis im nächsten Jahr!