Kennst du das auch?
Man bookmarked sich täglich spannende Artikel, kommt aber selten dazu überhaupt nur einen Bruchteil davon zu lesen.
Noch schlimmer: Blockt man sich mal die nötige Zeit, findet man heraus, dass gefühlt die Hälfte des Contents total triviale Ratschläge und „Insights” vermittelt.
Man springt von Artikel zu Artikel. Die Zeit rinnt einem durch die Lappen und am Schluss ist man doch kein Stückchen schlauer.
Deshalb habe ich mir gesagt: Back to the Basics und die Bücher nochmals überflogen, welche mein Denken in den letzen Jahren am meisten beeinflusst haben.
Eine 15-minütige Zusammenfassung zu lesen sorgt bei mir oft für mehr Inspiration als so mancher Blogpost.
Nachfolgend stelle ich dir meine Lieblingsbücher aus den letzten Jahren vor, die mein Denken massgebend geprägt haben.
Epic Content Marketing
How to Tell a Different Story, Break Through the Clutter, and Win More Customers by Marketing Less
Autor | Joe Pulizzi |
Veröffentlicht | 9/24/2013 |
Seitenanzahl | 352 Seiten |
Amazon-Bewertung | 4.5 Sterne bei 265 Bewertungen |
Epic Content Marketing ist ein absoluter Klassiker und sollte in keinem Bücherregal fehlen. Joe Pulizzi führt sechs verschiedene Regeln für erfolgreiches Content Marketing ein und hat diese meiner Meinung nach perfekt auf den Punkt gebracht:
- Dein Inhalt muss ein Bedürfnis erfüllen oder eine akute Frage deines Kundes beantworten.
- Veröffentliche deinen Content regelmässig.
- Schreib, wie du sprichst – und trau dich ruhig, auch im B2B-Kontext mit Humor zu arbeiten. Niemand liest wirklich gerne wissenschaftliche Abhandlungen.
- Habe den Mut, deine eigene Meinung zu äussern.
- Content Marketing ist nicht der richtige Platz für Sales-Talk – es geht um Aufklären und Nutzen stiften. Verkauft wird später.
- Habe immer den Anspruch, die besten Inhalte in deinem Bereich und deiner Nische zu schaffen.
Sobald du diese Punkte verinnerlicht hast, wirst du schnell feststellen, dass dein Content bei deiner Zielgruppe noch besser ankommt!
Everybody Writes
Your Go-To Guide to Creating Ridiculously Good Content
Autor | Ann Handley |
Veröffentlicht | 9/15/2014 |
Seitenanzahl | 320 Seiten |
Amazon-Bewertung | 4.7 Sterne bei 828 Bewertungen |
Ein guter, eigener Schreibstil ist das A und O jedes Content Marketers. Insbesondere im digitalen Zeitalter mit der Fülle an verschiedenen Formaten, Inhalten und Themen, muss man aus der Masse herausstechen. Der grosse Vorteil dieses Buches ist, dass es einen sehr umfassenden Überblick gibt. So gibt Handley nicht nur Tipps zur Entwicklung einer eigenen, unverwechselbaren Schreibe, sondern geht auf spezielle Textarten wie LinkedIn Posts oder Infografiken ein, die ihre Besonderheiten haben.
Ausserdem hat mir das extra Kapitel zu ‚Publishing Rules‘ sehr gefallen. Denn allein mit Texten ist es noch längst nicht getan – das strukturierte Veröffentlichen und Verteilen von Content ist extrem wichtig und wird häufig vernachlässigt.
Made to Stick
Why Some Ideas Survive and Others Die
Autor | Chip & Dan Heath |
Veröffentlicht | 5/14/2019 |
Seitenanzahl | 352 Seiten |
Amazon-Bewertung | 4.6 Sterne bei 2445 Bewertungen |
Marco’s Tipp: Made to Stick ist wahrscheinlich mein Lieblingsbuch aus der Liste. Es ist nicht nur spannend zu lesen, sondern enthält auch viele Real Life Beispiele und ein Framework, dem man tagtäglich in der Content Erstellung folgen kann.
Ob du ein neues SaaS-Produktfeature vermarktest, eine neue Brand entwickelst oder eine Content Marketing Strategie erstellst – es handelt sich immer um Konzepte und Ideen, die du mittels Marketingtaktiken transportierst. Aber wann werden gute Ideen wirklich so überzeugend, dass deine Kunden sie nicht mehr aus dem Kopf bekommen?
Chip und Dan Heath erklären in ihrem Buch detailliert ihr „SUCCES“-Framework – das steht für Simple, Unexpected, Concrete, Credible, Emotional und Stories:
- Simpel – Was ist der Grundgedanke der Idee?
- Unerwartet – Wie werden Kunden überrascht?
- Konkret – Wie wird die Idee so greifbar, dass man sie nicht mehr vergessen kann?
- Glaubwürdig – Wie verleihst du der Idee Glaubwürdigkeit?
- Emotional – Wie berührst du Menschen wirklich?
- Geschichten – Wie entwickelst du eine gute Story?
Meiner Meinung nach gibt dieses Buch enorme Hilfestellung für Ideen und Konzepte jeglicher Art, insbesondere wenn man seinen kreativen Prozess strukturieren und verbessern möchte! Interessiert? Hier findest du unsere Zusammenfassung des Made to Stick Buchs.
Obviously Awesome
How to Nail Product Positioning So Customers Get It, Buy It & Love It
Autor | April Dunford |
Veröffentlicht | 5/14/2019 |
Seitenanzahl | 202 Seiten |
Amazon-Bewertung | 4.6 Sterne bei 828 Bewertungen |
Du bist Marketing Manager oder Entrepreneuer in einem Startup und kämpfst mit Product/Market-Fit? Dann lies BITTE dieses Buch!
April Dunford zeigt in 10 Schritten, wie du die Positionierung deines Unternehmens oder Produktes schärfst und konsequent auf die Bedürfnisse deiner Kunden ausrichtest. Dieser Ansatz hat mir bei der eigenen Positionierung und der Zusammenarbeit mit Kunden geholfen, die Positionierung zu entwickeln oder zu schärfen. Und glaub mir, der ganze ‚Rest‘ wird danach sehr viel einfacher!
Creativity, Inc.
Overcoming the Unseen Forces That Stand in the Way of True Inspiration
Autor | Ed Catmull |
Veröffentlicht | 4/8/2014 |
Seitenanzahl | 368 Seiten |
Amazon-Bewertung | 4.7 Sterne bei 3192 Bewertungen |
Als Content Marketing Agentur kennen wir natürlich die Tücken von Kreativität. Manchmal sprudelt man vor Ideen und an anderen Tagen bekommt man keinen anständigen Satz formuliert!
Creativity, Inc. ist Ed Catmulls Geschichte darüber, wie er bei Pixar eine Kultur der ständigen Kreativität und Innovation aufbaute. Durch fesselnde Geschichten vermittelt Catmull zeitlose Geschäftsprinzipien, die auch dir helfen werden, laufend gute Ideen, Stories und Content im Team zu kreieren.
Top Insights:
- Die richtigen Leute und die richtige Kultur zu schaffen, ist wichtiger als die richtige Idee zu haben.
- Die Wahrheit zu sagen ist schwer, aber in einem kreativen Unternehmen ist es der einzige Weg, um Exzellenz zu gewährleisten.
- Du bist nicht deine Idee. Identifiziere dich sich nicht zu sehr mit ihr.
- Gutes Feedback sagt, was falsch ist, was fehlt, was unklar ist und was Sinn macht. Es stellt keine Forderungen und schlägt keine Lösung vor. Vor allem aber ist es spezifisch.
- Konzentriere dich auf das Problem, nicht auf die Person: Wenn du eine Idee kritisierst, verlagere den Schwerpunkt weg von der Quelle und auf die Idee selbst.
- Wenn Creators nur recyclen und nichts erschaffen, was noch nicht vorher da war, gibt das die Illusion von Kreativität, aber es ist nur Handwerk ohne Kunst.
All Marketers are Liars
The Underground Classic That Explains How Marketing Really Works – and Why Authenticity Is the Best Marketing of All
Autor | Seth Godin |
Veröffentlicht | 4/24/2012 |
Seitenanzahl | 240 Seiten |
Amazon-Bewertung | 4.5 Sterne bei 815 Bewertungen |
Kunden kaufen keine Produkte – sie kaufen die Story dahinter. Auch dieses Buch ist enorm hilfreich für Unternehmer und Marketer, da es Positionierung mit Storytelling verbindet: Mit welcher Geschichte überzeugst du deine Kunden von eurem Produkt – und das auf authentische Art und Weise? Wie kommst du zu dem Punkt, dass Kunden eigene „Marketingmaschinen“ werden und in ihrem Netzwerk von deiner Brand und der fabelhaften Zusammenarbeit mit dir und deinem Unternehmen berichten?
Seth Godin erklärt diese Punkte in seinem Buch sehr anschaulich und ist damit eines der Must-reads für jeden guten Storyteller!
Building a Story Brand
Clarify Your Message So Customers Will Listen
Autor | Donald Miller |
Veröffentlicht | 10/10/2017 |
Seitenanzahl | 240 Seiten |
Amazon-Bewertung | 4.7 Sterne bei 3591 Bewertungen |
Schon im Buch von Seth Godin geht es um eines der Marketing-Hype-Themen der letzten Jahre: dem Storytelling. Donald Miller zeigt in seinem Buch „Building a Story Brand“ sehr praxisnah auf, wie auch du zur eigenen Unternehmensstory findest. Mit seinem eingängigen Konzept der Storybrand bekommst du ein Framework an die Hand, mit der du Geschichten erzählst, die den besten Drehbüchern in nichts nachstehen.
Das Buch ist sehr einfach geschrieben, man versteht das Prinzip in kürzester Zeit und hat danach einfach Bock, seine eigenen Storybrands zu kreieren. Kleiner Nachteil ist, dass man nach der Lektüre weiss, wie Autoren Geschichten aufbauen. Damit wird so gut wie jeder Kinofilm gespoilert… 😉
Alchemy
The Surprising Power of Ideas That Don’t Make Sense
Autor | Rory Sutherland |
Veröffentlicht | 5/7/2019 |
Seitenanzahl | 667 Seiten |
Amazon-Bewertung | 4.7 Sterne bei 276 Bewertungen |
Zugegeben – dieses Buch ist keine ganz einfache Kost, da es mit vielen bisher üblichen Denkweisen bricht. Rory Sutherland hat über 20 Jahre als Copywriter bei Ogilvy gearbeitet und ist seit geraumer Zeit deren „Vice Chairman“. In seinem Buch „Alchemy“ stellt er die These auf, dass man häufig nur sehr einfache Methoden anwenden muss, um aus Allerweltsprodukten wirklich grossartige Lösungen oder Services zu schaffen.
Da Menschen nie wirklich rational denken und handeln, gibt es viele kleine Stellschrauben, mit denen man Grosses („Magic“!) erzielen kann. Er untermauert seine Behauptungen mit unzähligen Beispielen, die sehr zum Nachdenken anregen. In einer voller Welt Daten, KPIs, Metriken und Transparenz ist das Buch ein toller Denkanstoss, der sehr schön die Unberechenbarkeit der menschlichen Natur – und damit auch des Marketings – vor Augen führt.
Superfans
The Easy Way to Stand Out, Grow Your Tribe, and Build a Successful Business
Autor | Pat Flynn |
Veröffentlicht | 8/13/2019 |
Seitenanzahl | 224 Seiten |
Amazon-Bewertung | 4.7 Sterne bei 526 Bewertungen |
Was sind deine Content Marketing Ziele? Impressions oder Google Rankings erhöhen? Dass deine Blogartikel gut konvertieren? Oder dass deine Follower-Anzahl steigt?
Sicherlich gibt es viele KPIs und Metriken, mit denen du deinen Erfolg messen kannst. Meiner Ansicht nach ist es aber einer der schönsten Momente, wenn sich Menschen nach der Lektüre deines Contents bei dir melden und sich für den tollen Inhalt bedanken!
Und darum geht es in Pat Flynns Buch: Erschaffe eine Community aus Superfans. Also nicht nur Subscriber oder Follower, sondern wirklich Fans, die von sich aus sicherstellen, dass dein Content sie immer erreicht. Zum Bespiel indem sie deinen Kanal auf YouTube nicht nur abonnieren, sondern auch die Notifications extra einschalten, deinen Content aktiv teilen oder sogar Vorschläge zu neuen Themen geben.
Flynn geht sehr ins Detail, liefert viele Beispiele und erklärt Step-by-step, wie du eine solche Community nachhaltig aufbaust. Ein tolles Buch, das mit der steigenden Relevanz von zielgruppenspezifischen Marketingkonzepten wie im B2D (Business-to-Developer), in denen Communities eine grosse Rolle spielen, noch wichtiger wird.
Was sind deine Highlights an Content Marketing Bücher?
Und nun sind wir gespannt auf deine Lieblingsbücher in Sachen Content Marketing! Haben wir etwas in der Liste vergessen, was wir unbedingt noch aufnehmen müssen? Oder du findest, dass einer meiner Tipps völlig überbewertet ist? Ich freue mich in jedem Fall von dir zu hören!
Marco