Der Kunde
myclimate ist eine gemeinnützige Organisation, die sich seit der Gründung 2002 global und lokal für wirksamen Klimaschutz einsetzt.
Dazu bietet myclimate sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen den Zugang zu Beratung und Bildung und ermöglicht ihnen die Beteiligung an eigenen Klimaschutzprojekten.
Steckbrief
- Internationale Organisation für wirksamen Klimaschutz
- Hauptstandort in Zürich
- Vertreten in der Schweiz, in Deutschland und Österreich
- Seit der Gründung 174 Klimaschutzprojekte in 45 Ländern weltweit entwickelt und unterstützt
- Beschäftigt 162 Mitarbeitende
Die Challenge
Ausgangslage
Erfreulicherweise hat Nachhaltigkeit in der Gesellschaft in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Der Klimaschutzmarkt wächst rasant und so steigen stets neue Player in den Markt ein.
myclimate hatte sich daher 2021 zum Ziel gesetzt, ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erlangen, um so unbekannte Marktpotenziale aufzudecken. In diesem Rahmen haben wir auch eine Konkurrenzanalyse durchgeführt.
Dazu hat sich myclimate entschlossen, verstärkt auf SEO zu setzen.
Christina Ritter, Teamleiterin Digital Marketing
Zuvor hatte das Team von myclimate gemeinsam mit uns ein starkes technisches SEO Fundament geschaffen. Nun aber suchten sie nach Unterstützung bei der Identifizierung von inhaltlichen SEO Potenzialen.
Das Ziel
myclimate sah vor, im Oktober 2021 ein Pilotprojekt im Bereich SEO zu starten, um eine Grundlage für zukünftige Projekte zu schaffen.
Schliesslich sollten wir innert nur drei Monaten die SEO Performance für sechs ausgewählte Themen möglichst stark erhöhen und echte Resultate liefern. Da sich myclimate bei Privatpersonen und Unternehmen gleichermassen positionieren wollte, waren sowohl B2B- als auch B2C-Themen relevant.
Folgende Herausforderung stellte sich uns: Wie schaffen wir es, mit zeitlich begrenzten Ressourcen eine möglichst grosse Wirkung zu erzielen?
Unser Approach
Wir waren bestrebt, das Pilotprojekt trotz knapper Deadline zum Erfolg zu führen und das Team von myclimate mit der gewünschten Expertise auf allen Ebenen zu begleiten. Dazu haben wir myclimate mit einer Kombination von Analyse, Strategie und operativer Umsetzung unterstützt.
1. Analyse
Kick-off Workshop
Am Anfang des Projekts war es uns wichtig, ein gemeinsames Verständnis für die Zielgruppe zu schaffen. Nur wenn wir die Pain Points und Wünsche der Zielgruppe kennen, können wir relevante Keywords finden und bedürfnisorientierte Texte schreiben.
In SEO zu investieren bedeutet viel mehr, als nur ein paar Onpage-Optimierungen vorzunehmen oder das Keyword ein paar mal im Fliesstext zu erwähnen. Wollen wir also für wertvolle Keywords gefunden werden, die auch von Wettbewerbern bespielt werden, müssen wir tief in die Materie eintauchen. Trotz Zeitdruck schrieben wir dieser Phase also grosse Bedeutung zu, denn hier wird in unseren Augen das Fundament für künftige Erfolge gelegt.
Content Audit
Der Content Audit gab uns wiederum einen Überblick über die bestehenden Seiten und die aktuellen Keyword Rankings von myclimate.
Da wir in der knappen Frist möglichst schnell Resultate erzielen wollten, spürten wir Schwellenkeywords auf: Suchbegriffe, für die myclimate auf Seite zwei oder drei der Suchresultate rankte. Denn: Bei eben diesen Seiten ist es möglich, bereits mit kleinen Optimierungen unter die ersten Positionen vorzustossen.
Customer Journey Mapping
Gewisse Unternehmen setzen einen Fokus auf Suchanfragen, welche nahe beim Kauf sind und das eigene Produkt beschreiben. In unserem Case für myclimate wäre ein Beispiel einer solchen Suchanfrage co2 reduktion. Andere Firmen wiederum jagen hohen Suchvolumen nach und optimieren auf Keywords wie recycling.
Das Problem beider Methoden besteht darin, dass nur ein kleiner Teil der effektiven Customer Journey abgedeckt wird und somit viele Potenziale ungenutzt bleiben.
Um keine Opportunitäten zu verpassen, haben wir die komplette Customer Journey beleuchtet:
Unaware
Otto besucht regelmässig seine Grossmutter in Schottland. Dazu nimmt er den Flieger. Er hat sich noch nicht bewusst mit Klimaschutz auseinandergesetzt.
Keyword: zürich edinburgh
Problem Aware
Unser Vielflieger Otto erfährt von einer Freundin, dass das Flugzeug eines der umweltschädlichsten Fortbewegungsmittel ist. Otto steht nun vor einem Problem: Wie besuche ich meine Grossmutter in Schottland möglichst klimafreundlich?
Keyword: co2 ausstoss flugzeug
Solution Aware
Durch eigene Recherche hat Otto herausgefunden, dass es viele verschiedene Klimaprojekte gibt, die er unterstützen könnte. Mit einer Spende kann er dazu beitragen, den Klimaschutz zu fördern.
Keyword: klimaschutz
Product Aware
Nach etwas weiterer Recherche kennt Otto unterschiedliche Möglichkeiten zur Finanzierung von Klimaschutzprojekten, unter anderem auch den CO₂-Fussabdruck Rechner von myclimate.
Keyword: co2 rechner
Most Aware
Otto führt mit seinen Freunden Gespräche über verschiedene Möglichkeiten der Klimaschutzfinanierung und entscheidet sich für den Anbieter, der ihn am meisten überzeugt.
Keyword: myclimate co2 rechner
Keyword Research
Schliesslich sind wir den Spuren aus den oben erwähnten Analysen gefolgt und haben dabei unzählige Artikel gelesen, Foren durchforstet, Konkurrenten analysiert und Studien durchkämmt. Unsere erweiterte Keyword Research half uns, den Bedarf – also das Suchvolumen und den Search Intent – für neue Themenideen zu prüfen und so unsere Liste an Potenzialen zu ergänzen und zu bündeln.
2. Strategie
Da wir für das Pilotprojekt einen gesetzten Rahmen von sechs Themen hatten, mussten wir aus unserer riesigen Liste an Opportunitäten stark priorisieren.
Dazu haben wir die einzelnen Keywords nicht nur anhand des Suchvolumens und der Keyword Difficulty sortiert, sondern auch folgende Beurteilung vorgenommen:
- Zielgruppen-Fit: Wer steckt hinter der Suchanfrage? Sind es effektiv Privatpersonen oder Unternehmen, welche myclimate Projekte unterstützen möchten?
- Business-Fit: Wie gut lässt sich die Brücke zu den eigenen Produkten schlagen?
Anhand dieser Fragestellungen konnten wir weniger geeignete Themen ausschliessen und die Anzahl potenziell geeigneter Keywords auf ca. 60 reduzieren.
Für diese Keywords haben wir untersucht, ob myclimate bereits Rankings erzielt und welche Formate gesucht werden.
In einem gemeinsamen Strategie-Workshop haben wir schliesslich vier Themen definiert, zu welchen wir die bestehenden Inhalte überarbeiten und zwei, für welche wir ganz neue Seiten schaffen würden.
3. Umsetzung
Um die besten Voraussetzungen zu schaffen, sodass myclimate für die gewünschten Themen ranken kann, haben wir zu jedem der Inhalte ein ausführliches Briefing erstellt. Dieses umfasste:
- Angaben zur Zielgruppe und deren Bedürfnissen
- Ziel des Beitrags und Hauptmessage
- SEO Guidelines
- Meta Daten
- empfohlene interne Verlinkungen
- Storyline bzw. detaillierte Anleitung für Optimierungsmassnahmen
Bei unseren Recherchen eignen wir uns jeweils vertieftes Wissen zum jeweiligen Thema an und prüfen genau, welche Suchabsicht hinter dem jeweiligen Keyword steckt, um in der Storyline die für die Zielgruppe wichtigen Fragen zu behandeln.
Obwohl es heute viele SEO Tools gibt, geht nichts über einen Blick in die Suchresultate. Indem wir selbst in die Themen eintauchten, lernten wir:
- Was für Content aktuell schon rankt: Sind es Listicles, Anleitungen, Checklisten oder sogar längere Thought Leadership Artikel?
- Welche Subthemen abgedeckt werden müssen: Was interessiert die Leser:innen am meisten?
Gemeinsam mit myclimate fanden wir so die richtigen Hebel, um Inhalte zu kreieren, deren Performance nichts im Wege steht.
Christina Ritter, Teamleiterin Digital Marketing
Das Resultat
Die Optimierungsmassnahmen haben ziemlich schnell eingeschlagen und schon nach kurzer Zeit waren signifikante Resultate sowohl in den Rankings als auch beim Traffic der sechs Seiten sichtbar.
Performance/Traffic
Zur Validierung der Performance haben wir den Performance Index von SERPWatcher hinzugezogen, der uns auf Basis der Rankings von selektionierten Keywords Auskunft über die Sichtbarkeit der Webseite für die entsprechenden Keywords gibt. Der Performance Index von myclimate hat sich mit einem Anstieg von 108.15% seit Beginn der Zusammenarbeit Ende November 2021 bis Ende März 2022 mehr als verdoppelt.
Performance von optimierten Seiten
Alle vier optimierten Seiten ranken mittlerweile auf den ersten drei Positionen der Suchergebnisse. So bringen diese insgesamt mehr als 1’600 zusätzliche organische Klicks pro Monat ein.
Performance von neu erstellten Seiten
Die beiden neu geschaffenen Seiten sind bei deren Indexierung aufgrund der hohen Topical Authority von myclimate direkt mit hervorragenden Positionen ins Ranking eingestiegen. Mittlerweile ranken beide Seiten in den Top drei Positionen und bringen monatlich gut 370 Klicks.
Kosten-Nutzen-Vergleich
Bei einem durchschnittlichen Cost-per-Click von CHF 1.20 ist der zusätzliche Traffic (insgesamt ca. 2’000 Klicks mehr pro Monat) gut CHF 2’400 wert. Da SEO sehr nachhaltig ist, bringen diese Pages im Jahr zusätzlichen Traffic im Wert von über CHF 28’000. Die Kosten unserer Arbeit waren also für myclimate schnell wieder amortisiert.
Der Wert für myclimate lag aber nicht allein in den messbaren Zahlen, sondern vielmehr im Effekt auf das Team, den die positiven Entwicklungen mit sich brachten.
Christina Ritter, Teamleiterin Digital Marketing
In den knappen drei Monaten konnten wir für myclimate somit einen grossen Mehrwert generieren und freuen uns, dass wir die Klimatschutz-Organisation auch weiterhin im Bereich SEO begleiten dürfen.
1x im Monat eine SEO Case Study erhalten
SEO kann schnell sehr theoretisch werden. Nicht bei uns.
1x im Monat teilen wir einen spannenden SEO Case, in dem wir aktuelle Taktiken, Trends und Tools runterbrechen. Auf Englisch.
“That’s the best SEO newsletter I’ve read so far. I really like the format and got smarter within 5 minutes”. Daniel Abebe, Geschäftsführer Huggystudio.ch